Zurück

 
Rumms! Benni hat die Tür hinter sich zugeworfen. Das macht man nicht, er weiß es. Sicher wird es deswegen Ärger geben. Aber - da hat er nun das zweite Jahr Schule hinter sich, kann lesen und schreiben, ganz gut jedenfalls. Und jetzt sagen alle, er wäre dafür noch zu klein. Der Vater, weil er denkt, Benni kenne den Weg nicht. Die Mutter, weil sie befürchtet, er könne unter die Räder kommen. Und Mimi, die große Schwester, hatte nur gelacht. Das war noch das Schlimmste. Da sollte Benni nicht wütend werden. Er hat ein so wunderbares Zeugnis und das sollte er der Oma nicht sofort zeigen dürfen? Sein erstes Zeugnis, alles Zweien - ja, fast alles. Bis auf die Drei in Sport, weil er nicht so gut klettern kann.
Die Oma hatte gesagt, wenn du dein Zeugnis hast, dann kommst du mich besuchen. Und wenn es ein gutes Zeugnis ist, dann habe ich eine Überraschung für dich. „Die Überraschung wird auf dich warten”, hatte der Vater gesagt, denn in drei Wochen wollten sie sowieso alle nach Omamuckel fahren. Nein, Überraschungen darf man nicht verschieben.
Also muss Benni fahren. Unbedingt. Denn er ist nicht zu klein. Das wird er den Eltern und Mimi beweisen. Benni packt seinen Rucksack. Zwei der schönsten Äpfel sucht er sich aus und eine große Packung Zwieback. Den isst er gern. Wenn es nach ihm ginge, könnte er den ganzen Tag nur Zwieback essen. Leider geht es nie nach ihm. Dann steckt er sein Zeugnis ein und das Sparschwein. Nun kann es losgehen. Benni flitzt zur Haustür hinaus. Aber an der Gartenpforte steht Katze Susi und versperrt ihm den Weg. „Geh aus dem Weg, Susi, ich hab’s eilig”, sagt Benni. „Benni klein - ging allein”, schnurrt Susi. „Verschwinde endlich!”, schreit Benni. „Ich bin nicht klein!” Die Katze macht einen großen Buckel, reckt sich, streckt sich und wächst, wird immer größer - bis sie vor Benni steht, groß wie ein ausgewachsener Tiger. Als sie ihren Rachen aufsperrt, um zu gähnen, ist er so riesig, dass Benni mühelos hineinpasste. Aber Tiger Susi schnurrt nur wieder und lacht dabei: „Benni klein - ging allein”. Da wird Benni zornig. Er reckt sich und streckt sich ebenfalls und da wächst er auch, bis er viel größer als Tiger Susi ist. Benni greift der Katze ins Nackenfell und hebt sie mühelos auf die Seite. „Was du kannst, kann ich schon lange”, sagt er und geht endlich los, ohne sich noch einmal umzudrehen. Mit jedem Schritt schrumpft er wieder auf normale Größe zurück.