Zurück
Information
Leseprobe

POLLO
AUS
ALTENPLUFF

pollo.jpg (84455 Byte)

Ich heiße Paul, aber alle sagen nur Pollo zu mir und ich habe noch drei Geschwister: die Nanni, die Ela und Kiki. Nanni ist die Älteste und Kiki ist mein einziger Bruder. Aber den kann ich meist nicht leiden. Wenn er morgens aus seinem Zimmer kommt, schneidet er mir gleich eine Fratze. Wenn ich ihm dann die Zunge herausstrecke, heißt es immer, ich hätte angefangen. So geht es schon früh lebhaft bei uns zu.

Mit diesen Worten beginnt das vorliegende Kinderbuch. Pollo, der jüngste der vier Geschwister, erzählt darin in liebenswürdig schnoddriger Art von Erlebnissen in seiner leicht chaotischen Familie. Schulprobleme mit Lehrerin Galoppi und Sportlehrer Zack-Zack, besonders um das Zigeunerkind Aladar haben aber darin ebenso ihren Platz wie Geschichten (in Vorleselänge) über die eigenen Haustiere oder Ferienabenteuer mit der Möwe Emma Victoria.

Mit verstecktem Witz und kindlicher Naivität ist dieses spannende Buch geschrieben. Indem es Leben in heutiger Zeit, wenn auch mit etwas alternativen Ansätzen schildert, führt es dazu, dass der ältere Leser sehr schnell die Realität vergisst und sich in die Zeit eigener Kindheit zurückversetzt fühlt.

Für Leser ab 8 Jahren empfohlen, aber auch für die dazugehörigen Großeltern

 

- Klappentext